Konzept – Schwingendes Dach / Bewegliche Fassade

Das Thema meiner Masterarbeit ist der Entwurf einer multifunktionalen Hülle, deren Konstruktion aus recycelten Rotorblättern besteht. Schwerpunkte wurden dabei auf den Bereich Recycling und damit verwandten Begriffe gesetzt sowie der Bezug dieses Bereichs zur Architektur hergestellt.
Um glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK), das Material aus dem Rotorblätter zum Großteil sind, besser zu verstehen und auch dessen Belastbarkeit überprüfen zu können, habe ich Modellversuche mit diesem Werkstoff durchgeführt.
Die Dachkonstruktion wurde aus statischen und gestalterischen Gründen schwingend bzw. beweglich ausgebildet. Daraus folgend musste die Fassade die Bewegung des Daches aufnehmen können.
Für die Detaillierung des Entwurfs wurden die einzelnen Bestandteile von Windkraftanlagen analysiert und an meinen Entwurf angepasst.